Ein Housekeeping-Team mit und ohne Training

Gab es in der Vergangenheit eine Weiterbildung für Ihre Mitarbeiter im Housekeeping? Wann war die letzte Schulung für Ihr Housekeeping-Team? Ermöglichen Sie Ihrem Team eine Weiterbildung und erhöhen Sie dadurch das Wohlbefinden Ihrer Gäste.

Ohne Training
  • Die Mitarbeiter diskutieren mit den Gästen.
  • Das gesamte Team ist unhöflich.
  • Es arbeitet unordentlich.
  • Die Mitarbeiter sprechen ohne Blickkontakt mit den Gästen.
  • Wartende Gäste werden ignoriert.
  • Die Mitarbeiter des Housekeepings empfinden eine Reklamation als Störung.
  • Jeder hat eine aufgesetzte, unehrliche Höflichkeit.
  • Extrawünsche werden als belastend empfunden.
  • Sämtliche Mitarbeiter sind über das Hotel und dessen Angebote unwissend.
  • Sie sind über die Veranstaltungen uninformiert.
  • Das gesamte Team trägt schmutzige Arbeitskleidung und wirkt ungepflegt.
  • Keiner ist verantwortungsbewusst, bzw. zeigt persönlichen Einsatz.
  • Die Mitarbeiter wirken aufdringlich und penetrant.
  • Das Team des Housekeepings spiegelt Gleichgültigkeit und Unlust wider.
Mit Training
  • Die Mitarbeiter im Housekeeping lassen den Gast ausreden.
  • Sie sind alle höflich und freundlich.
  • Das gesamte Team arbeitet ordentlich.
  • Die Mitarbeiter sprechen mit Blickkontakt mit den Gästen.
  • Die Gäste werden wahr genommen.
  • Das Team nimmt mögliche Reklamationen der Gäste ernst.
  • Jeder lebt die natürliche Höflichkeit.
  • Die Wünsche der Gäste werden von den Mitarbeitern des Housekeepings gerne erfüllt.
  • Das Team ist über das Hotelgeschehen informiert.
  • Alle Mitarbeiter tragen saubere, gepflegte und passende Dienstbekleidung.
  • Jeder ist verantwortungsbewusst und zeigt persönlichen Einsatz.
  • Sie lassen Ihrem Gast immer den Vorrang.
  • Das Team ist aufmerksam.
  • Die Mitarbeiter lieben Ihren Beruf und tun dem Gast gerne Gutes.

Was Kosten verursacht bzw. spart

Dieses Verhalten verursacht Kosten
  • Die Mitarbeiter setzen die Reinigungsmittel falsch ein.
  • Die Reinigungsmittel werden ohne Maß verwendet. Die Devise der Mitarbeiter lautet: „Viel hilft viel.“
  • Mit den Arbeitsgeräten wird achtlos umgegangen.
  • Vorhandene Mängel und erforderliche Reparaturen werden nicht oder zu spät gemeldet.
  • Unsachgemäßer Umgang mit dem Inventar und der Einrichtung.
Dieses Verhalten spart Kosten
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit dem Mobiliar und den Arbeitsgeräten.
  • Umweltbewusstes Handeln beim Einsatz der Reinigungsmittel.
  • Mitarbeiter, die zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle mitdenken.
  • Wahrnehmen, erkennen und frühzeitiges Melden von Reparaturen oder Mängeln.

Das Training

Während des Trainings gehe ich ganz bewusst auf diese Themen ein. In Rollenspielen gewinnt jeder die Sicherheit, die er später in der Praxis braucht. Ich fördere eigenverantwortliches Handeln Ihrer Mitarbeiter. Ich gebe Impulse, für mitdenkendes und selbstständiges Arbeiten.