Die Trainingsgestaltung

INHALTE FÜR DAS HOUSEKEEPING TRAINING

In jedem Haus finde ich andere Gegebenheiten, andere Voraussetzungen vor. Jedes Training ist daher individuell und speziell auf das jeweilige Haus angepasst. Somit hat jedes Haus ein ganz eigenes Konzept. Keines lässt sich zu 100% auf ein anderes Haus übertragen.
Das Training beinhaltet theoretische und praktische Teile. Die Gewichtung gestalte ich individuell und zielorientiert gemäß Ihren Wünschen und Zielen. Ich vermittle Werte und fördere soziale und fachliche Kompetenz.

Trainingsinhalte

Die nachfolgenden Themen könnten Bestandteile eines Trainings sein.

Die Wertschätzung

Wertschätzung ist die positive Bewertung eines anderen Menschen. Sie ist unabhängig von Leistung und Taten. Die Wertschätzung einem Mitmenschen gegenüber ist ein Geschenk. Das Schenken dieser Anerkennung geht mit und ohne Worte.

  • Auf gleicher Ebene begegnen – Stellen Sie sich mit Ihrem Gesprächspartner, zum Beispiel bei einem Gespräch auf der Treppe, auf die gleiche Stufe. Sie vermitteln ihm unbewusst, dass Sie mit ihm auf einer Ebene stehen.
  • Ein Lächeln – Schenken Sie Ihrem Gast, Ihrem Kollegen oder Mitarbeiter ein Lächeln. Sie vermittelt Wärme und Sympathie. Ein ehrliches Lächeln ist ein Zeichen für Wertschätzung.
  • Eine Hand reichen – Reichen Sie Ihrem Gegenüber bei einer passenden Gelegenheit Ihre Hand. Mit Ihrem Händedruck verringern Sie die Distanz zu Ihrem Gesprächspartner. Eine Hand reichen ist gleichermaßen ein Zeichen für Wertschätzung.
  • Kleine Überraschungen – Ein kleines persönliches Geschenk, zum Beispiel ein selbstgebackener Kuchen oder ein Wiesenstrauß. Häufig sind es die kleinen Dinge, die eine besonders große Wirkung haben.
    Schenken Sie mit einer kleinen Überraschung einem Mitmenschen Ihre Wertschätzung.
  • Glückwünsche überbringen – Ein Mitarbeiter in Ihrem Hotel hat Geburtstag. Schreiben Sie ihm eine Glückwunschkarte.
    Überraschen Sie ihn mit einem Anruf zu seinem Ehrentag. Sie zeigen ihm mit Ihrem Anruf Ihre Wertschätzung.
Die Werterhaltung

Ihre Gästezimmer im Hotel sind in Euro gemessen, die wertvollsten Investitionsgüter Ihres Hauses. Ihre Mitarbeiter des Housekeepings sind für die Werterhaltung der gesamten Einrichtung verantwortlich. Obendrein unterhalten die Mitarbeiter der Etage in m² gerechnet, die größte Fläche Ihres Unternehmens.
Das ist eine hohe Anforderung, die an Ihr Team gestellt wird.

Das erfolgreiche Verhalten auf der Etage

In meinen Trainings biete ich Ihren Mitarbeitern verschiedene Themen für ihr erfolgreiches Auftreten auf der Etage. In Rollenspielen gewinnen sie Sicherheit und Souveränität. Die nach folgenden Themen sind ein kleiner Auszug aus meinem Gesamtangebot.

  • Das richtige Grüßen und Begrüßen Ihrer Gäste.
  • Souverän Fragen beantworten können.
  • So klopfen Ihre Mitarbeiter korrekt an die Zimmertüren.
  • Der sichere Umgang mit dem Etagenschlüssel.
Die Bedarfsermittlung

In jedem Hotel stehen den Mitarbeitern bereits Reinigungsmittel und Arbeitsgeräte zur Verfügung.
Wir beleuchten diese gemeinsam. Danach prüfen wir, welche für eine effiziente und erfolgreiche Reinigung sinnvoll sind.

Einsatz der Arbeitsmittel

In der Bedarfsermittlung haben Ihre Mitarbeiter die Reinigungsmittel und Arbeitsgeräte kennengelernt, die zu einem erfolgreichen Ergebnis bei der Reinigung führen. Danach lernen sie mit den Arbeitsmitteln korrekt umzugehen und diese effizient einzusetzen.

Die Standards in den Zimmern

Wie steht der Stuhl am Schreibtisch? Wie viele und auf welcher Seite hängen die Bügel im Kleiderschrank? Wo liegt die Fernbedienung für den Fernseher? Wie hängt das Handtuch auf der Halterung? Wie sind die Badaccessoires im Badezimmerkörbchen angeordnet?

Das und noch vieles mehr, bestimmen wir in den Standards für die Zimmer. Einige davon bieten Ihrem Gast ein zusätzliches Wohlbefinden und eine höhere Dienstleistung. Zudem findet Ihr Stammgast bei seiner Anreise Vertrautes vor.
Ihr Gast hat das Gefühl von „Nach Hause kommen“.

Die effiziente Zimmerreinigung

In der Deutschen Hotelklassifizierung heißt es:
„Sauberkeit und ein hygienisch einwandfreies Angebot ist Grundvoraussetzung in jeder Sternekategorie.“

Im praktischen Teil des Trainings erarbeiten wir den effizienten und erfolgreichen Arbeitsablauf für die Zimmerreinigung. Besonders nachhaltig ist das Arbeiten direkt in Ihren Gästezimmern.